Unser neues Schiff: WASABI
SY WASABI
- name: sy wasabi, basilea
- Call Sign: hby3811
- id - mmsi: 269322000
- Register: 06482
WASABI ist eine AMEL - 54 Ketch. Seit Oktober 2017 ist WASABI unser neues Heim auf Wasser.
Wir haben aus gesundheitlichen Überlegungen usere Momo-Saruwa in Langkawi Anfang 2017 an Glenn & Ann Bainbridge aus Canada verkauft.
Wie Momo-Saruwa ist WASABI auch eine echte Blauwasser-Yacht mit allen nötigen Einrichtungen für die lange Fahrt mit z.B. Solarpanelen, Generator, Wassermacher, etc. Wir haben unser neues Schiff nach langer Evaluationsphase und Besichtigungen von Dutzenden anderer Yachten in der Türkei bei Marmaris gefunden. Für den Haltewechsel sind wir wegen der Türkischen Luxussteuer kurz nach Rhodos gesegelt. Anschliessend zu einem Refit zu EMEK Marine nach Göcek.
Technische Angaben
Yachtname | WASABI |
Typ | AMEL-54 Ketch-Rigg |
Werft | Chantiers AMEL, LaRochelle |
1. Einwasserung | 15. September 2007, La Rochelle, France |
Rumpfmaterial | GFK |
Länge über Alles | 17.2 m (56 ft.) |
Länge Rumpf | 16.4 m (53 ft.), Wasserlinie 15.4 m |
Breite | 4.80 m |
Tiefgang | 2.10 m |
Verdrängung | 17.5 Tonnen |
Kielballast | 5.1 Tonnen, Gusseisen |
Segel | DEME-Sails, Hydranet Triradial Roll-Gross 41 m2, Roll-Besan 22 m2, (Mizzen) Besan-Balooner 52 m2 Rollgenua 75 m2, Kutter-Fock (Trinquette) 28 m2, Code-Zero 120 m2 - Uhlmann Sails |
Mast | AMEL, Main-Mast ALU 18.5m, Total Höhe ü.W. 21 m inkl. VHF-Antenne Mizzen-Mast (Besam) ALU 13.5 m |
Motor | Volvo Penta, D3-110i-C, 110 PS |
Generator | Onan 11kW |
Wassermacher | Dessalator DUO 100 L/h 24V/240V |
Propeller | Bruntons - Autoprop H6 S/N AP7025 LH |
Antrieb | ZF-Getriebe mit C-Drive von AMEL |
Wassertanks | 1000 Liter, im Kiel |
Dieseltank | 1000 Liter, Alu, fest eingebaut |
Tagesdieseltank | 150 Liter, Edelstahl, fest eingebaut |
Anker | 1. Anker - Ultra - 35 Kg, Niro, 100 Meter Cromox-Edelstahl-Kette, 10 mm 2. Anker - Rocna - 40 Kg, Galvanized, 50 m Nirokette sowie 100 m Gurtband, 60 mm am Heck |
unser 1. Schiff: MOMO-SARUWA
- name: sy momo-saruwa basilea
- Call Sign: hby3811
- id - mmsi: 269322000
- Register: 06028
Es freut uns, dass Sie sich die Zeit nehmen unsere Blauwassersegelyacht SY MOMO-SARUWA etwas genauer anzuschauen.
Der Rumpf der Konstruktion wurde von der bekannten deutschen Firma Rehberger-Yacht aus seewasserfestem Aluminium AIMg 4.5 Mn gefertigt. Diese Decksalon Hochseeyacht wurde konsequent für ein sicheres, dauerhaftes und bequemes Leben auf See konzipiert und dementsprechend ausgestattet. Unter anderem wurde die Wasserlinie im Heck verlängert, eine grössere Badeplattform gebaut, mehr Licht in den Salon gebracht, der flache Bootsboden um 7 % verbreitert, etc.
Daraus entstand eine massgenschneiderte, absolut sichere und komfortable Blauwasseryacht, welche von einer kleinen Crew (auch Einhand) problemlos und jederzeit sicher gesegelt werden kann. Der extrem starke Alurumpf ist aussen roh und benötigt keine aufwändige Wartung. Der aussen rohe Rumpf hat auch noch den Vorteil, dass in „ärmeren“ regionen der Welt dieses Boot nicht protzig auffällt und unangenehme Begehrlichkeiten in der Bevölkerung weckt. Mit dem asymmetrischenTwinkielen kann problemlos trockengefallen, und es können auch seichte Buchten und Flüsse befahren werden.
Technische Angaben
Yachtname | MOMO-SARUWA (Momo wie das kleine Mädchen in der Geschichte von Michael Ende) |
Typ | Reinke 13 M |
Konstrukteur | Kurt Reinke, D-Bremen |
Alu-Kasko | Gebaut in Deutschland, von der Firma Werner Rehberger, D-Unterwössen |
Innenausbau | FRIENDSHIP SCHWEIZ & Schreinerei EICHER in CH-Vielbringen. |
1. Einwasserung | 24. November 2001, Port-Saint-Louise-du-Rhône in Südfrankreich |
Rumpfmaterial | Aluminium, AlMg4.5Mn |
Länge über Alles | 14.9 m (48 ft.) |
Länge Rumpf | 13.5 m, Wasserline 12.6 m |
Breite | 3.98 m |
Tiefgang | 1.60 m |
Verdrängung | ca. 16.5 Tonnen (voll gebunkert) |
Kiel | ASY - Twinkiele |
Kielballast | 5.3 Tonnen, Blei |
Segel | Elvström Sails, von Burger Olaf, CH-Thun 39.19 m2, Gross-Segel 75.00 m2, Leichtwindgenua 50.56 m2, Arbeitsgenua 11.87 m2, Sturmfock 11.25 m2, Trysegel |
Mast | Nordic-Mast, Aabenraa DK, ALU 16.5m, Total Höhe 19.5 inkl. VHF-Antenne |
Motor | MD 22 L, 50 PS, Volvo Penta |
Propeller | SPW - Drehflügelpropeller |
Aquadrive | System 20100, von Volvo |
Wassertanks | 2 x 350 Liter, Polyäthylen. fest eingebaut |
Dieseltank | 1000 Liter, Alu, fest eingebaut |
Tagesdieseltank | 120 Liter, Polyäthylen, fest eingebaut |
Anker | 1. Anker - C.Q.R. - 27 Kg, Niro, 85 Meter Nirokette, 10 mm 2. Anker - Bügelanker - 23 Kg, Niro, 10 m Nirokette und 100 m Gurtband, 60 mm |
Bordelektronik & Navigation
Bordspannung | 24 Volt Bordspannung, 12 Volt, für Navigationsinstrumente 230 Volt, Bordnetz für Keramikkochfeld, Mikrowelle, Boiler, Waschmaschine, etc |
Dieselgenerator | Fischer Panda Inverter Generator 8KVA, 230V ,50Hz |
Windgenerator | AIR - Marine 403 |
Solarzellen | Siemens-Solar, 2 Paneelen à 90 Watt |
Batterien | 4 Gel-Batterien à je 225 Amp, Typ SL 200, EXIDE-Gel, von Philippi-Bootselektrik GmbH, D-Remseck |
Ladegerät | Typ: ALG 24/40-3/12 P, Automatiklader IU-Pulsladetechnik, von Philippi-Bootselektrik GmbH, D-Remseck |
2. Alternator | Bosch, 24 Volt, zusätzlich am Schiffsdiesel angeflanscht |
Elektrotableau | Spezialanfertigung von Philippi-Bootselektrik GmbH, D-Remseck |
Navigation | Instrumente von Raymarine, Kartenplotter, Windmesser, Log, Lot, GPS und Radar 2 x hydraulisches Autopilotsystem. Echopilot FLS Gold, Sailor A1- UKW-DSCD Funk. SSB Funkgerät, ICOM 802, HF-Marine UKW-Funk-Handy, HT 50. Navtex, MRD 80, EPIRB |
MOMO-SARUWA wird für die nächsten Monate unser neues Heim